Autorenmerkblatt

mediadaten140px
Gestalten Sie die tangente mit und senden Sie Ihre Rückmeldungen, Themenvorschläge
und Beiträge per Email an redaktion@tangente-magazin.com.
Bitte beachten Sie vor der Einsendung von Manuskripten das Merkblatt für Autoren.
Autoren

Hier finden Sie unsere Autoren in alphabetischer Reihenfolge ….

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

 

A


Wendelin Acker
Wendelin Acker ist Seniorpartner und Mitgründer der Rechtsanwaltskanzlei ACKER GÖRLING SCHMALZ – AGS LEGAL. Vor der Gründung war er Partner in einer internationalen Großkanzlei bzw. deren Vorgängerkanzleien. Bis zu seinem Ausscheiden leitete er dort den Bereich “Investigation White Collar and Fraud” in Deutschland.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.14

Dr. Anatol Adam
Anatol Adam ist Projektleiter an der School of Governance, Risk & Compliance (School GRC) und der School of Criminal Investigation & Forensic Science (School CIFoS). Seine Forschungsarbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Analyse von Compliance und Compliance-Management-Systemen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.14

Michael Alf
Der Experte für Digitales Marketing und den Rechtsmarkt in Australien und Asien, berät erfolgreich Kanzleien und Rechtsabteilungen. Sein Buch „Your Firm Everywhere Now“ ist ein Bestseller in Australien und den USA.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.15

C


Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
Nach dem Studium der Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaften promovierte Andrea Bührmann 1995 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Personalreferentin und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Paderborn. 2004 folgte die Habilitation im Fach Allgemeine Soziologie. Seit 2011 lehrt sie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Seit 2013 ist sie Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.14

C


Marek Chroust
Marek Chroust ist Partner und Business Unit Manager bei marenas consulting, einer in München ansässigen Unternehmensberatung, die Unternehmen in allen wachstumsrelevanten Feldern berät. Sein Studium hat der Wirtschaftsinformatiker an der DHBW in Karlsruhe absolviert.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.14

Ninon Colneric
Die 1948 in Oer-Erkenschwick geborene Juristin, studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, München und Genf. Einige Jahre nach der mit dem Fakultätspreis der Universität München ausgezeichneten Dissertation habilitierte sie sich an der Universität Bremen in den Fächern Arbeitsrecht, Rechtssoziologie und Sozialrecht. Erste Erfahrungen als Richterin sammelte Ninon Colneric am Arbeitsgericht Oldenburg. 1989 wurde sie Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein. Von der rot-grünen Bundesregierung wurde sie als erste deutsche Richterin von 2000 bis 2006 an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) entsandt. Von 2008 bis 2011 leitete sie gemeinsam mit einem chinesischen Kollegen die China-EU School of Law an der China-University of Political Science and Law.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.14

Filip Corveleyn
Bis zu seiner Position des Head of R&D bei der Xenion Legal GmbH war Filip Corveleyn als Rechtsanwalt in der arbeitsrechtlichen Restrukturierung tätig, u.a. für Allen & Overy in Brüssel.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 04.14

D


Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio
Nach zehn Jahre als Kommunalverwaltungsbeamter im mittleren Dienst bei der Stadt Dinslaken, legte Udo Di Fabio 1982 das erste juristische Staatsexamen ab, 1985 das zweite. Daraufhin war er bis 1986 Richter am Sozialgericht Duisburg und promovierte 1987 in der Rechtswissenschaft und war währenddessen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Assistent am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bonn tätig. 1990 schloß er seine zweite Promotion in der Sozialwissenschaft an der Universität Duisburg ab, 1993 folgte seine Habilitation in Bonn. Als Universitätsprofessor lehrte er zwischen 1993 und 1999 an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Von 1999 bis 2011 war er Richter am Bundesverfassungsgericht.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.14

E


Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Bevor Esch zum Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Business School in Oestrich- Winkel ernannt wurde, war Esch an den Universitäten Saarbrücken, Trier, St. Gallen, Innsbruck und zuletzt 14 Jahre an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing tätig. Esch beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Forschung zum Markenmanagement, zur Kommunikation und zum Kundenverhalten. Er ist laut Absatzwirtschaft der bekannteste lehrende Marketingprofessor und gilt als “Markenpapst”.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.15

C


Birgit Galley
Birgit Galley ist Direktorin der School of Governance, Risk & Compliance (School GRC) und der School of Criminal Investigation & Forensic Science (School CIFoS) in Berlin. Sie studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Recht, ist zugelassene Betrugsermittlerin (Certified Fraud Examiner) und seit Anfang der 1990er Jahre auf dem Gebiet der Korruptionsprüfung tätig.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.14

Dr. Thomas Griebe
Im September 2012 gründete Dr. Thomas Griebe seine eigene Arbeitsrechtboutique in Hamburg. Zuvor war er Equity Partner und International Head of Employment & Pensions einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Arbeitsrechts. Beratungsschwerpunkte sind weiter US-amerikanische Mandanten, Unternehmen der Personaldienstleistung und der Mittelstand von A–Z.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14

H


Steven J. Harper
Steven J. Harper is the author, most recently, of “The Lawyer Bubble – A Profession in Crisis” (Basic Books, 2013). He is adjunct professor at Northwestern University and a regular contributor to The American Lawyer and Business Insider. For 30 years prior to his retirement in 2008, he was a litigator at Kirkland & Ellis LLP. He is a graduate of Harvard Law School and Northwestern University. His award-winning legal blog is “The Belly of the Beast”.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14

Christopher Hauss
Der Jurist und Berater für strategische Kommunikation, insbesondere für das Themengebiet Rechtsstreitigkeiten. Er ist Dozent an der Hochschule für Ökonomie und Management für den Bereich Krisenkommunikation und Gastdozent an der Sommerakademie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.14

Dennis Heidschmidt
Als Leiter des Teams Legal Project und Acquisition Finance, der ING Bank, einer Niederlassung der ING-DiBa AG in Frankfurt a.M., verantwortet der gelernte Rechtsanwalt neben dem Bereich der Strukturierten Finanzierungen u.a. die Rechtsberatung in den Bereichen Trade Finance, Financial Institutions, International Business Clients und Corporate Clients. Zuvor war Heidschmidt u.a. in der zentralen Rechtsabteilung der Commerzbank AG ebenfalls im Bereich des Firmenkundengeschäfts tätig.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.14

Ulrich Herfurth
Seit 1986 ist Ulrich Herfurth als Rechtsanwalt in Hannover tätig. Er ist Gründer und geschäftsführender Partner der Kanzlei HERFURTH & PARTNER sowie Mitbegründer und Chairman der Alliuris-Gruppe. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Gesellschaftsrecht. Er war Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kali Chemie AG. Er ist Gründer und Herausgeber des Informationsdienstes CASTON, Landesvorsitzender des Verbands der Familienunternehmer – ASU e.V. für das Bundesland Niedersachsen und Stv. Vorsitzender des Stiftungsrats der Südniedersachsen Stiftung.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.13

Prof. Dr. Christoph Hienerth
Seit 2012 ist Christoph Hienerth Leiter des Lehrstuhls für Entrepreneurship and New Business Development an der Otto Beisheim School of Management (WHU) in Düsseldorf. Seine Doktorwürde erhielt er von der Wirtschaftsuniversität Wien, an welcher er ebenfalls als Juniorprofessor am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation habilitierte. Von 2006 bis 2012 arbeitete Hienerth als Associate Professor an der Copenhagen Business School am Lehrstuhl für Innovation and Organizational Economics. Hienerth war zu Forschungsaufenthalten am Massachusetts Institute of Technology (MIT), an der Harvard Business School (HBS), der McGill University und der George Washington University. Sein Forschungsinteresse gilt überwiegend den Themengebieten: Identification and Development of Opportunities, Entrepreneurship in Open and User Innovation Settings, Entrepreneurial Risk and Uncertainty, Corporate Entrepreneurship, Business Ecosystems and New Business Models und dem Social Entrepreneurship.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.14

Dr. Michael Holzhäuser
Michael Holzhäuser ist Partner von DLA Piper UK LLP und Mitglied der Praxisgruppe Litigation & Regulatory. 2012 wechselte er zu DLA Piper und berät seitdem vom Frankfurter Büro aus, nationale und internationale Mandanten zu allen Aspekten des deutschen und europäischen Wettbewerbs- und Kartellrechts. Zuvor konnte der Kartellrechtler seine Expertise bei Weil Gotshal & Manges und bei Dewey & LeBoeuf einbringen, wo er die jeweilige deutsche Kartellrechtspraxis leitete und ausbaute.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.13

J


Renata Jungo Brüngger
Nach Abschluss eines zweisprachigen Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg in der Schweiz,hat Renata Jungo Brüngger 1989 das Anwaltspatent erlangt. Sie erwarb berufsbegleitend einen Master of Laws (LL.M.) an der Universität Zürich im internationalen Handelsrecht und begann ihre Karriere als Rechtsanwältin bei Bär & Karrer in Zürich. Zuvor war sie bereits als Rechtsberaterin bei der Bank Clariden Leu in Zürich tätig gewesen. Als Bereichsleiterin im Rechtsbereich war sie von 1995 bis 2000 bei der Metro Holding AG in der Schweiz tätig, bevor sie ebenfalls in der Schweiz die Position einer General Counsel Corporate EMEA and Vice President/General Counsel Emerson Process Management EMEA bei dem Konzern Emerson Electric annahm. Seit 2011 obliegt ihr die Leitung des Bereichs Legal der Daimler AG.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.14

K


Prof. Dr. Claus Kreß
Der gebürtige Kölner studierte Jura an seinem Geburtsort, Genf, Straßburg und Cambridge. Er ist Gründer und Direktor des seit 2012 bestehenden Institute for International Peace and Security Law an der Universität zu Köln. Von 1996 bis 2000 war er im Bundesministerium der Justiz tätig, arbeitete unter anderem als Conseiller Juridique im Europäischen Strafrecht an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Europäischen Gemeinschaften und als Mitglied der deutschen Regierungsdelegation bei der Staatenkonferenz in Rom zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofes. Bis heute steht er den deutschen Regierungsdelegationen bei Verhandlungen zum Internationalen Strafgerichtshof zur Seite. Kreß ist Life Member des Clare Hall College der Universität Cambridge und Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste des Landes Nordrhein-Westfalen.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.14

Thomas-Kutschaty
Der in Essen geborene Politiker und Jurist, war bereits zu Schulzeiten politisch für die SPD aktiv. Nach seinem Jura-Studium an der Ruhr-Uni Bochum legte er sein erstes Staatsexamen am OLG Düsseldorf ab. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er beim Landgericht Essen. Seit 2005 ist er Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und seit 2010 Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.14

L


Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Bielefeld hat Sabine Leutheusser-Schnarrenberger 1975 ihre Karriere beim Deutschen Patentamt in München begonnen. Seit 1978 Mitglied der FDP, wurde sie erstmals 1990 als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag gewählt und war dies bis 2013. Leutheusser-Schnarrenberger hatte zweimal in ihrer Karriere das Amt der Bundesministerin der Justiz inne. Mit dem Ausscheiden der FDP aus dem Deutschen Bundestag 2013 endete die zweite Amtszeit der gebürtigen Mindenerin. Leutheusser-Schnarrenberger engagiert sich seit vielen Jahren auch ehrenamtlich u.a. bei Dunkelziffer e.V. – Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14

M


Manuela Mackert
Seit Juli 2010 ist die Rechtsanwältin Chief Compliance-Officer und Leiterin des Group Compliance Managements der Deutschen Telekom AG. Bereits vor dieser Funktion hat sie umfangreiche Erfahrungen im Bereich der investigativen als auch präventiven Compliance gesammelt. Vor ihrer Berufung zum Chief Compliance-Officer hat sie unterschiedliche Management-Positionen bei der Deutschen Telekom AG und anderen internationalen Firmen wie der Lufthansa Group bekleidet. Im Rahmen ihrer HR-Funktionen hat sie unter anderem das globale Employee Relations Management der Deutschen Telekom AG etabliert, die Tarif- und Mitbestimmungspolitik koordiniert sowie zahlreiche Mergers & Acquisitions und Restrukturierungen umgesetzt. Als Aufsichtsrätin der T-Systems GmbH begleitet Frau Mackert eng das Großkundengeschäft der Deutschen Telekom AG. Darüber hinaus engagiert sie sich in nationalen und internationalen Gremien, um Standards für gute Unternehmensführung fortzuentwickeln und in der unternehmerischen Praxis zu etablieren. Sie ist Vorstandsvorsitzende des Deutschen Instituts für Compliance (DICO) sowie des Forum Compliance & Integrity (FCI). Außerdem ist sie Steering Committee Mitglied des European Forum on Corporate Criminal Liability sowie des Global Compliance Officers Forum und Mitherausgeberin des Compliance Beraters.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.15

C


Prof. Dr. jur. Reinhard Merkel
Der Strafrechtler ist Ordinarius für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg. In Bochum, Heidelberg und München studierte Merkel neben Jura auch Philosophie und Literaturwissenschaften. Merkel arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht, als Assistent am Institut für Rechtsphilosophie und zwischen 1988 und 1990 als Redakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“. 1991 wurde er mit dem Jean-Amery-Preis für Essayistik ausgezeichnet. Nach seiner Promotion in München und seiner Habilitation in Frankfurt am Main nahm er 1998 die Lehrtätigkeit auf, zunächst als Dozent an den Universitäten Bielefeld und Rostock und seit 1999 an der Universität Hamburg. Seit 2012 ist Merkel auf Vorschlag der Bundesregierung Mitglied des Deutschen Ethikrats. Zu seinen Forschungsgebieten zählen u.a. die Dogmatik des Strafrechts, Rechtsphilosophische Grundlagenforschung, Theorien der Gerechtigkeit, normative Probleme der Philosophie des Geistes, Recht und Ethik in der Medizin sowie das Völkerstrafrecht.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.15

C


Jörg Overbeck
Der Jurist ist Head of Business Development, Marketing & Communication bei Osborne Clarke. Zuvor war er in ähnlichen Positionen bei Linklaters und Oppenhoff & Partner tätig; zwischenzeitlich arbeitete er 2010/2011 als Staatsanwalt in Köln.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.14

P


Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier
Hans-Jürgen Papier ist 1943 in Berlin geboren und absolvierte dort auch sein gesamtes Studium im Fachbereich Jura. 1992 nahm der Staatsrechtler den Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München an. 1998 wurde er zum Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts ernannt und 2002 schließlich zu dessen Präsidenten. Unter seinem Vorsitz verkündete der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts zahlreiche wichtige Urteile, u.a. zu Befugnissen der Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden sowie zur Vorratsdatenspeicherung.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 04.13

Dr. Nikolaos Paschos
Nikolaos Paschos ist Partner im Düsseldorfer Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Linklaters LLP. Der promovierte Jurist, der in Köln und New York studierte und nach Stationen als Anwalt in Frankfurt am Main und New York zu Linklaters kam, ist spezialisiert auf Gesellschaftsrecht, Aktien- und Konzernrecht, Neuordnung von Unternehmen, Corporate Governance und Kapitalmarktrecht sowie Mergers & Acquisitions einschließlich öffentlicher Übernahmen.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 04.13

Sonya Pauls
Die Co-Managing Partnerin von King & Wood Mallesons in Deutschland leitet das Münchner Büro. Sie wird als eine der global führenden Rechtsanwälte im Bereich der Fondsgestaltung anerkannt. Die Rechtsanwältin ist auf die Strukturierung und Gründung von Private Equity- und weiteren Investmentfonds spezialisiert. Dabei berät sie umfassend zu allen Aspekten des Fundraising, komplexen Carried Interest- und sonstigen Vergütungsplänen, Spin-outs, Reorganisationen, Restrukturierungen sowie zur alternativen Streitbeilegung im Rahmen von Private Equity-Mandaten.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.15

C


Gerhardt W. Pleuhs
Gerhardt Pleuhs ist Executive Vice President Legal Affairs und General Counsel des US-amerikanischen Nahrungs- und Genußmittelherstellers Mondelēz International. Der 56-jährige deutsche Jurist ist bereits seit 1985 für den US-Großkonzern Kraft tätig. 1993 wurde er Chefjurist bei Kraft Jacobs Suchard Deutschland, 2000 wechselte er nach Wien und wurde als Chief Counsel verantwortlich für die Regionen Zentral- und Osteuropa, Middle East und Afrika. Drei Jahre später ging er in die Vereinigten Staaten zu Kraft Foods International. Hier war er seit 2007 Stellvertretender Chefsyndikus. Im April 2012 wurde er zum Executive Vice President und General Counsel berufen.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.13

Melanie Poepping
Melanie Poepping ist Rechtsanwältin in Frankfurt am Main sowie Dozentin und Lehrbeauftragte für Strategisches Rechtsmanagement der Studiengänge LL.M. in Legal Management und LL.M. in Business Law an der German Graduate School of Management and Law (GGS).
Beitrag in der Ausgabe: tangente 04.13

R


Felix Rackwitz
Felix Rackwitz ist deutscher Rechtsanwalt und war als Partner und dann Leiter der Geschäftsentwicklung bei Beiten Burkhardt in St. Petersburg, Kiew und Frankfurt tätig. Rackwitz ist Chief Operating Officer bei Xenion Legal GmbH.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14

Dr. Ute Rajathurai
Die Rechtsanwältin verantwortet seit 2011 den Bereich Global Legal Spend Management für den gesamten Bayer-Konzern. Das Thema Legal Spend Management wird von ihr seitdem aktiv global forciert. Zu ihren Schwerpunkten gehört neben der Entwicklung von Sourcing-Strategien für einzelne Rechtsgebiete auch das Bayer Legal Counsel Panel Management. Zuvor hat sie von 2003 bis 2011 als in-house Counsel verschiedene Gesellschaften des Bayer-Konzerns rechtlich beraten.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 04.13

S


Behnam Sadough
Behnahm Sadough hat sich bereits 2002 mit alternativen Dienstleistungen auf dem Rechtsmarkt beschäftigt. Mit der Gründung der CORNUUM GmbH im Jahre 2005 hat er seine unternehmerischen Ideen für den deutschen Rechtsmarkt erstmals umgesetzt. Zuvor war er von 2002 bis 2007 geschäftsführender Gesellschafter von Hirschmann Kim Sadough – Corporate Finance Advisory.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.13

 


Prof. Dr. Leo Staub
Leo Staub ist Rechtsanwalt und Direktor der Executive School of Management, Technology & Law an der Universität St. Gallen (HSG). Der von ihm verantwortete Geschäftsbereich Law & Management bietet Rechtsanwälten aus Kanzleien und Rechtsabteilungen unter anderem die Möglichkeit, das Diplomprogramm „Management for the Legal Profession“ zu absolvieren bzw. sich in unterschiedlichen Kursen zum Themengebiet des „Legal Managements“ fortzubilden.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.13

T


Michael Tal
Michael Tal ist Rechtsanwalt und zählt zum Gründerteam von BusyLamp, eines von ehemaligen Großkanzleianwälten gegründetes Technologieunternehmen, das unter dem Produktnamen „BusyLamp-Legal“ Controlling Tools für Rechtsabteilungen anbietet. Er ist Co-CEO der Gesellschaft. Zuvor war Tal mehrere Jahre in Frankfurt am Main und New York bei zwei internationalen Großkanzleien in den Bereichen Corporate und M&A als Jurist tätig.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14

Dr. Ralf Thaeter
Bevor Dr. Ralf Thaeter Managing Partner bei Herbert Smith Freehills wurde, beriet er 22 Jahre lang nationale und internationale Konzerne im Unternehmensrecht und M&A für Gleiss Lutz. Als Partner und Leiter des Bereichs Unternehmensrecht und M&A arbeitete Thaeter bereits zuvor über mehrere Jahre hinweg eng mit Herbert Smith Freehills zusammen, da beide Kanzleien bis 2013 eine Kooperation unterhielten. Thaeter ist einer der führenden Corporate-Spezialisten in Deutschland.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14

U


Thomas Ubber
Thomas Ubber ist Managing Partner von Allen & Overy in Deutschland. Ubber ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und berät Unternehmen insbesondere bei Umstrukturierungen, Outsourcingprojekten, Personalabbaumaßnahmen und sonstigen Veränderungsprozessen. Er referiert und publiziert regelmäßig zu seinen Arbeitsschwerpunkten, zuletzt insbesondere zu Fragen der Tarif- und Gewerkschaftspluralität.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.14

Dr. Constanze Ulmer-Eilfort
Nach ihrer Ausbildung in Regensburg, München, Philadelphia und Berlin startete Constanze Ulmer-Eilfort 1994 ihre Karriere als Anwältin in der Praxisgruppe Intellectual Property bei Baker & McKenzie in Frankfurt am Main. 1998 wurde sie zur Partnerin ernannt und machte sich in den darauffolgenden Jahren einen Namen als Expertin im Recht des geistigen Eigentums für Mandanten aus den Bereichen Medien und Life Science. 2005 wechselte Ulmer-Eilfort vom Frankfurter ins Münchener Büro, um dort den Bereich Intellectual Property weiter auszubauen. Seit Juli 2012 leitet sie als Managing Partner die Baker & McKenzie Büros in Deutschland und Österreich.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 02.14

V


Dr. Alexander von Bergwelt
Alexander von Bergwelt ist Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist Senior Partner Germany und Mitglied des Executive Committees von Norton Rose Fulbright LLP. Als Partner im Bereich Corporate verfügt er über langjährige Erfahrung in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, M&A-Transaktionen, Joint Ventures, Private Equity und Unternehmensumstrukturierungen. Er hat bei zahlreichen nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen und Restrukturierungen von Unternehmen und Konzernen beraten.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.13

Prof. Dr. Alexandra von Bismarck
Alexandra von Bismarck ist akademische Direktorin des Studiengangs LL.M. in Legal Management und Leiterin des Syndikus-Instituts für Unternehmensjuristen an der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. In Hamburg ist sie außerdem als Partnerin bei Field Fisher Waterhouse tätig.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 04.13

Jutta Freifrau von Falkenhausen
Jutta von Falkenhausen berät in ihrer Kanzlei deutsche und internationale Mandanten in den Bereichen Gesellschafts- und Unternehmensrecht, Bankaufsichtsrecht, Stiftungsrecht und Kunstrestitution. Zuvor war sie mehr als 15 Jahre Rechtsanwältin in einer internationalen Großkanzlei. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Vizepräsidentin der Initiative Frauen in die Aufsichtsräte – FidAR e.V.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 01.13 | tangente 02.14

Prof. Dr. Graf Friedrich von Westphalen
Der Rechtswissenschaftler und Rechtsanwalt gilt als anerkannte Autorität in den Bereichen Produkthaftung, AGB-Recht sowie Versicherungsrecht. Nach dem Jurastudium begann seine Karriere zunächst als Journalist beim Rheinischen Merkur. 1969 wurde er Syndikus in einem Industrieunternehmen, 1973 gründete er seine eigene Kanzlei in Köln. Dem Schreiben ist er dennoch treu geblieben. Er hat umfassend zu rechtswissenschaftlichen Themenfeldern publiziert und weiterhin als Journalist gearbeitet. Er begleitet zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und ist u.a. Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins.
Beitrag in der Ausgabe: tangente 03.13

W


Dr. Dirk Weber
Bevor Dr. Dirk Weber zu eBay kam, war er als Legal Manager beim Telekommunikationsanbieter Talk-Line tätig. Weber ist studierter Diplom-Verwaltungswirt und promovierter Jurist. von 1999–2001 war Weber als Rechtsanwalt bei den Kanzleien Clifford Chance, Pünder sowie Dr. Gleim & Partner tätig. Der gebürtige Braunschweiger ist seit Ende 2001 bei eBay und war unter anderem Datenschutzbeauftragter sowie Senior Legal Manager German Market-Places Compliance. von September 2007 bis Dezember 2011 hatte Weber den Posten des Legal Director EU Marketplaces Compliance inne. seit Januar 2012 ist Weber German General Counsel für den Bereich eBay Marketplaces in Deutschland und Senior Director Compliance, Commercial, Product. In seinen Aufgabenbereich fallen insbesondere alle Fragen zur Funktionalität der Webseiten und allgemeine privatrechtliche Fragestellungen.
Beitrag in der Ausgabe:  tangente 04.14